Mein Leben

Es war herrliches Wetter, die Sonne schien, die Vögel zwitscherten, doch ich fühlte mich richtig richtig schlecht. Nicht krank, dass war es nicht, aber mir fehlte sämtliche Energie. Ich war schlapp, hatte…

Der Mythos

Ich höre das oft: „…aber der Bestatter hat damals gesagt, dass es besser wäre meine Tante nicht nochmal anzusehen. Ich solle sie so in Erinnerung behalten, wie sie zu Lebzeiten war. Ich…

Gloria Blau

Gloria schreibt wunderschöne Lieder und ihre Texte berühren auf besondere Weise, durch ihre Tiefe und Ehrlichkeit.Sie wuchs als jüngstes von drei Geschwistern in Bruchsal auf. Die Musik ist ein untrennbarer Teil ihres…

In dir blieb es Herbst

Wenn die Blätter im Herbst fallen,denk‘ ich sofort an dich.Und daran, was Oma immer sagte. Auf deinem Grabstein ist ein Baum.Ein Baum, der seine Blätter verliert.Ich denke oft an Omas Worte.Und daran,…

Geliebtes Kind

“Geliebtes Kind. Sei nicht traurig, dass ich von dir und euch gegangen bin.Sei wütend.Sei wütend auf all die Einschränkungen, die ich dir in meinem Leben auferlegt habe.Sei wütend auf all die verlorene…

Das Sterben gestalten

Nach einer meiner letzten Lesungen wurde mir von einem jungen Mann erzählt, der mit Mitte 40 nun auf der Zielgeraden seines Lebens angekommen war. Seit seiner Jugend war er leidenschaftlicher Kiffer gewesen…

Trauer ist Liebe

Kreativität spielt häufig eine wesentliche Rolle mit dem Tod umzugehen und kann konstruktiver Bestandteil der Bewältigung sein. In meiner Praxis und in meiner Arbeit mit Betroffenen beobachte ich Kreativität in den unterschiedlichsten…

Ungeschminkt

Es ist doch nur ein Tier sind so Sätze, bei denen man sich bei jedem Menschen, der sein Leben mit einem oder mehreren Tieren teilt, äußerst unbeliebt machen kann. Denn für diese…