Resonanz mit Literatur

In der Buchrubrik Beginnen wir am Ende nimmt Tom Schröpfer Literatur als Startpunkt für die Auseinandersetzung mit den Themen Abschied, Sterben, Tod und Trauer. Was kann Literatur? Wo hilft sie beim Abschiednehmen?…

Es ist immer zu früh

Gestern starb Emil. Der Betreff in der E-Mail lässt mich schwer seufzen. Emil, der grauschnäuzige krummbeinige Terrier mit dem schiefen Blick. Bei unserer ersten Begegnung bellt er mich heiser an. Seine Familie…

Über das Sterben

Sterben ist groß. Sterben tut weh, sterben macht Angst und sterben ist noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Etwas, worüber nicht gern gesprochen oder nur vor hinter gehaltener Hand gesprochen wird. Etwas, was…

Skorpion

Die andere Seite. Eine andere Kultur mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Dafür steht viaanima. Da darf ein Artikel über das Tierkreiszeichen Skorpion nicht fehlen. Ich bin Ilona, Astrologin mit Herz…

Unser Ende

Was ist seit damals eigentlich passiert? Früher haben Menschen ihn akzeptiert. Er gehörte zum Leben dazu. Heute ist er ein großes Tabu. Der Tod kommt in vielerlei Gestalt daher: als Unfall mit…