Sternenlicht

Aktuell und bis Ende Jahr (31.12.2020) führt Janina im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Umfrage bei Sterneneltern durch.Damit das Ergebnis möglichst aussagekräftig wird, ist sie auf der Suche nach TeilnehmerInnen.Befragt werden verwaiste Eltern,…

Fragen und Gedanken,

Wie wir mit Situationen umgehen, ist unsere Entscheidung. Das Leben war bereits vor Corona unplanbar und bot nur scheinbare Sicherheit. Je eher ich diese unumstössliche Tatsache akzeptiere, umso zufriedener kann ich meine…

Corona Trauer

Im Moment dreht sich die Zeit anscheinend schneller als meine Gedanken mitkommen. Jeden Tag eine neue Nachricht. Eine neue Zahl. Ein neuer Kommentar. Eine neue Idee. Ein neuer Augenblick. Ein neues Leben.…

Wie wir als Familie

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich kaum Berührungspunkte mit der Trauer. Doch der Tod eines geliebten Menschen kann einen den Boden unter den Füssen wegreißen. Als mein Mann plötzlich verstarb…

Tom Schröpfer

Es gibt keinen Lebensbereich der sich nicht seit Auftreten von Corona verändert hätte. Selbst die Art, wie wir uns von geliebten Menschen verabschieden und sie bestatten, musste angepasst werden.Tom Schröpfer gewährt uns…

SterbeNotruf

Wenn ein Mensch plötzlich im Sterben liegt oder eine lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert wurde, ist das für Betroffene und Zugehörige ein enormer Schockmoment. Hinzu kommen Sorge, Hilflosigkeit und manchmal auch das Gefühl, nicht vorgesorgt…

Wir

Wir lieben, wir trauern, wir bleiben, wir sind. Wir wandeln in Form und durch Zeit. Wir bestehen, wir glauben, wir hoffen, wir wissen, dass etwas für immer bleibt.…

Trosthelden

Es gibt Momente in unserem Leben, in denen das eigene Licht verblasst und rundum alles dunkel wirkt.Doch wie kannst du an dunklen, hoffnungslosen Tagen diese Seelen-Gefährten finden? Früher gab es oft große…

Kurkuma

Die dunkle Jahreszeit ist für Trauernde noch schwerer als andere Jahreszeiten zu ertragen. Gleichzeitig bietet sie jedoch mit ihrer Ruhe und der beruhigenden Dunkelheit, Zeit, um zu reflektieren und in der Trauer…

Der Dämon in mir

Wenn ich gedanklich mein Leben rückwärts vorbeiziehen lasse, treffe ich sie immer wieder an. Diese dämonische Stimme, die mich an mir und meinem Selbstwert zweifeln lässt. Meist ist sie verstummt, mal ist…