Sternenlicht

Aktuell und bis Ende Jahr (31.12.2020) führt Janina im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Umfrage bei Sterneneltern durch.Damit das Ergebnis möglichst aussagekräftig wird, ist sie auf der Suche nach TeilnehmerInnen.Befragt werden verwaiste Eltern,…

Wir

Wir lieben, wir trauern, wir bleiben, wir sind. Wir wandeln in Form und durch Zeit. Wir bestehen, wir glauben, wir hoffen, wir wissen, dass etwas für immer bleibt.…

Trosthelden

Es gibt Momente in unserem Leben, in denen das eigene Licht verblasst und rundum alles dunkel wirkt.Doch wie kannst du an dunklen, hoffnungslosen Tagen diese Seelen-Gefährten finden? Früher gab es oft große…

Kurkuma

Die dunkle Jahreszeit ist für Trauernde noch schwerer als andere Jahreszeiten zu ertragen. Gleichzeitig bietet sie jedoch mit ihrer Ruhe und der beruhigenden Dunkelheit, Zeit, um zu reflektieren und in der Trauer…

Der Dämon in mir

Wenn ich gedanklich mein Leben rückwärts vorbeiziehen lasse, treffe ich sie immer wieder an. Diese dämonische Stimme, die mich an mir und meinem Selbstwert zweifeln lässt. Meist ist sie verstummt, mal ist…

Eine Stimme

Wir kennen alle Stress, Ängste und schwere Zeiten, doch durch die einschneidenden Veränderungen, die wir gerade erleben, wächst der gefühlte Druck beispiellos um ein Vielfaches an. Was es aber für Menschen heißt,…

Stopp im Alltag

Zuhör Kiosk in Hamburg In einem kleinen, ehemaligen Kiosk an der U2 Bahnstation Emilienstrasse in Hamburg, gibt es ein neues Angebot. Dort ist etwas erhältlich, was heutzutage seltener geworden ist. Ein offenes…

Letzte Worte

So heisst auch die Netflix-Serie mit Anke Engelke, die sich nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes aufmacht, um Trauerrednerin zu werden. Schön, dass diese wichtige Arbeit dadurch noch mehr in unsere Mitte…

Trauern mit Kindern

Irgendwann kommt es in jede Familie: Das Abschiednehmen und die anschließende Trauer. Immer noch wird viel zu wenig darüber gesprochen, wie wir als Eltern unsere Kinder dabei unterstützen können. Der natürliche Reflex…