Viele Menschen auf dieser Welt haben wahrscheinlich Angst vor der Vergänglichkeit. Ich würde lügen, wenn ich behauptete, dass das Nicht-Wissen von dem, was irgendwann auf mich zu kommt mir kein Unbehagen bereiten…
Maltes Opa ist vor drei Monaten nach langer Erkrankung gestorben. Malte hat in den letzten Wochen noch viel Zeit mit seinem Opa Peter verbracht und hatte dadurch auch die Möglichkeit, sich langsam…
Soporia ist ein seltsamer Ort. Ein Zwischenreich, so nah und doch so fern, vertraut und fremd zugleich. Erschaffen aus den Erinnerungen der Lebenden, der Liebenden, verlieren sich hier alle Gegensätze. Soporias Gäste…
Licht
Im Fenster für dich Eine Kerze ein Licht In Erinnerung an dich.…
Meine Trauer ist manchmal Fallen und manchmal Fliegen – manchmal schweben und manchmal den Halt verlieren. Meine Trauer ist ein Drahtseiltanz mit wunden Zehen und ein Greifen nach der Blume im Leeren…
Die Frau wischt sich eine graue Strähne aus der Stirn und schwingt sich überraschend behände aus der tiefen, vielfach geschwungenen Couch. Barfuß geht sie zu dem antiken Buffet an der gegenüber liegenden…
Als Kind hatte ich ja fürchterliche Angst vor dem Tod. Ich dachte immer, dass mir das niemals passieren darf. Was natürlich unmöglich ist, denn wir alle sterben mal. Als ich dann das…
Vor einigen Wochen ist meine ältere Tochter ausgezogen. Sie hatte das vor einiger Zeit so entschieden und eine Richterin ist ihrem Wunsch gefolgt. Für mich brach (m)eine Welt zusammen! All die Jahre…
Ich werde sterben. Diese Feststellung wiegt schwerer als alles andere in der Welt. Noch denke, fühle und kommuniziere ich, doch schon in wenigen Jahrzehnten – wenn überhaupt – werde ich mein Bewusstsein…
Mein kerngesundes Kind ist schwer krank geworden. Warum? Mein schwerkrankes Kind ist nicht wieder gesund geworden. Warum? Mein kleines schwerkrankes Kind musste leiden. Warum? Mein kleines leidendes Kind musste sterben. Warum? Mein…
Hallo, ich heiße Nina und ich freue mich, dass ich Dir heute etwas über meine Begegnungen mit Verstorbenen und ihren Abschieden erzählen darf. Ich hatte schon von Kindesbeinen an, feine Antennen und…
Eigenen Vorstellungen folgen, das sollte uns im Leben möglich sein.Auch das Sterben am Ende dürfte gern zu meinen Wünschen und meiner persönlichen Einstellung passen. Kollektiv gedacht:Wir müssen nicht wissen, WAS es am…