Die Entscheidung ist gefallen. Das waren einige der letzten Worte eines guten Freundes, den ich sehr geliebt und geschätzt habe. Was mich in der letzten Zeit ganz besonders berührt ist, dass ich…
es ist nun bald 30 Jahre her, dass Du nicht mehr bei mir bist. Zumindest körperlich. Du hast schon immer in meinem Herzen gelebt. Das wird sich auch nie ändern und für…
Gerade mal eben so bleibe ich still und verharre in meiner Erinnerung an deinen Duft, an deine atmenden Worte. An dich. Gerade mal eben so Du und ich ... und wir. Gerade…
Dein Tod ließ mich über so viele Tiefpunkte schreiben. Für heute habe ich mir einen Lichtpunkt gebastelt. Wenn ich über dich spreche, mein geliebtes kostbares Kind, sollst du Licht sein. Du leuchtest…
Es war kurz vor Weihnachten im Jahr 2011, als meine Mutter mir vermittelte, dass sie sterben würde. Sie nutzte nicht den Ausdruck Sterben, auch nicht den Begriff Tod. Sie versuchte, es irgendwie…
Diese und viele andere Fragen stellte ich mir schon als junge Frau und es brauchte Jahre, bis ich einigermaßen zufriedenstellende Antworten fand. Ich war 21 Jahre, als meine Mutter starb. Ich war…
Von Geburt an tragen wir den Tod in uns. Er ist uns einprogrammiert, steckt tief in den Genen, den Zellen und dem Stoffwechsel. Alle Versuche, ihn von dort zu verbannen und das…
In letzter Zeit denke ich oft an dich. Mitten in der Nacht um zwei, drei Uhr vielleicht, drängt sich das Bild von dir auf deiner Kinderschaukel im Garten in meinen Kopf und…
Eines Tages werden wir selbst Expertinnen und Experten sein. Werden wissen, wie er sich anfühlt, wenn er langsam näher heranschleicht, sanft, fast wie ein Freund, oder sich mit einem Mal auf uns…
Darf man in einer Rede zur Beerdigung Witze machen? Auf jeden Fall, sagt Redenschreiber Matthias Müller-Krey. Denn lustige Erinnerungen und Anekdoten können dabei helfen, den Abschiedsschmerz ein wenig zu lindern. Im Schreibtisch…
Sie sagen, der Tod sei ein grimmer Schnitter, der unheimliche Sensenmann, der in schwarz gehüllt einherschreitet. Sie sagen, der Tod sei etwas, wovor man sich fürchten müsse, doch wieder andere meinen, der…
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Muttertag liebe Sternenmama. Um ehrlich zu sein, hätte ich vor einem Jahr noch gedacht: „Hä, wieso? Gibt doch gar kein Kind“. Schon heftig, wenn…