Trauer ist Liebe

Kreativität spielt häufig eine wesentliche Rolle mit dem Tod umzugehen und kann konstruktiver Bestandteil der Bewältigung sein. In meiner Praxis und in meiner Arbeit mit Betroffenen beobachte ich Kreativität in den unterschiedlichsten…

“Ich habe keine Zeit

Diese Zeilen eines Postings auf Instagram packten und erinnerten mich an meine Berufung: Frauen einen Abschied auch nach einer frühen Fehlgeburt zu ermöglichen. Doch wie sollte ich meine Meditation Kurse und Workshops…

Nahtoderfahrungen

Jeder hat einmal von diesem Phänomen gehört – ein Mensch, der dem Tode nahe stand und hinterher davon berichtet, plötzlich über dem Geschehen geschwebt zu haben und dann durch einen langen Tunnel…

Freiheit

Innen drinnen aufstehenfürs frei-seinfürs befreit – seinfürs nicht in Raster passen Innen drinnen aufstehenvoller Mut und Kraftauch wütend sein dürfenund dann sanft stehen bleiben Innen drinnen aufstehenuns zeigenSchilder hebenGrenzen auflösen Innen drinnen…

Lebensinseln

Neulich hat mir eine Freundin eine Nachricht geschrieben: „Ich weiß gar nicht wie du zwischen all dem Sterben Leben aushältst.“ Seit zehn Jahren arbeite ich Haupt- und ehrenamtlich im Hospizbereich und mit…