Calla Eleganz Schönheit , über den Tod hinaus bin ich DEIN

Was ein Salatkopf für den Bauch,

ist eine Blume Nahrung für die Seele

1.6K Mal gelesen
1 min Lesezeit

Worte zu finden, zum Thema Sterben und Tod, fällt immer noch schwer. Manchmal bedienen sich die Trauernden einer anderen Sprache: Der Blumensprache.

Die ausgewählten Blumen werden während der Abschiedsfeier von den Trauernden eine Stunde lang gesehen und berühren ihre Seele.

Schon während Du dich mit der Blumenwahl beschäftigst, geht ganz viel innerlich ab.

Was willst Du, dass Dein Blumenschmuck transportiert?

Ein Herz mit roten Rosen, um der Liebe zu dem Verstorbenen Ausdruck zu verleihen. Ein Ring, mit ineinander übergehenden Wurzelpflanzen, der den natürlichen Kreislauf von Leben und Tod symbolisiert. Ein Urnenschmuck, der die sterblichen Überreste, die Asche, schmückt. Um zu zeigen, dass auch das Feiern des Abschiedes seinen Sinn hat. Lieblich duftige Blumen, um Leichtigkeit in den Abschied zu bringen.

Banner Gastautor

Die Bedeutung von Blumen

Blumenrituale

Bild Claudia Spaar 5
Claudia Spaar

Für eine Ascheausstreuung im Wald basteln die Trauernden mit Hölzern, Farnen und Moosen kleine Blumengaben. So kann alles wieder in den Lebenskreislauf zurückgehen. Die Asche wird zu den Wurzeln des Baumes gespült und dient als Nahrung und der Blumenschmuck verrottet.

Bild Claudia Spaar 7
Claudia Spaar

Bei Ascheausstreuungen am Wasser gebe ich gerne dem Fluss Blumen mit. Kleine Blumengaben auf einem Blatt oder einer Holzrinde, damit du hinterherschauen kannst, wie der Fluss sie wegträgt. So kannst du das Loslassen unterstützen. Blütenblätter in die Öffnung des Urnengrabes gestreut, dienen als letzte Berührung, als letzten Gruss.

Der Mensch ist ein Körper, Seele und Geist Wesen. Blumen gehören dazu, um die Seele zu berühren.

Spiritflowers Trauerrednerin & Abschiedsgestalterin, psychologische Beraterin (IKP ZH), Nunningen in der Schweiz

Hinterlasse deine Gedanken

Your email address will not be published.


vorherige Story

Sternenlicht

Next Story

#MeineTrauer – Bo Hauer

in der aktuellen viaMAG

Die Todin

Über den oder die Tod, existieren weltweit ganz unterschiedliche Bilder. Mal der Sensenmann, dann Göttin oder…

Freisein 

Weißt du, ich bin sehr froh, dich heute kurz gesehen zu haben, denn ich ahne es…

Oma

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal die Trauerwoche organisiert, eine Aktionswoche für Trauernde, die zum…

in verbindung bleiben

Du kannst uns jetzt supporten – vielen Dank!

viaMAG supporten

Banner

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner