Die Todin

Über den oder die Tod, existieren weltweit ganz unterschiedliche Bilder. Mal der Sensenmann, dann Göttin oder Engel des Todes. Neben den kulturellen Charakteristika, fällt aber vor allem auf, dass es offensichtlich nicht…

Charite

To care. Carer. Charite. Und der ursprüngliche lateinische Begriff: Caritas. Alle diese Worte bedeuten im Grunde dasselbe. Nächstenliebe. Liebe zum Nächsten zählt, gerade dann, wenn jemand vor dem Scherbenhaufen seines Lebens steht.…

Zum Sterben zu gut

Stell dir vor, du bist in einer fremden Stadt, es ist großartiges Wetter und du beschließt über den Friedhof zu spazieren. Du passierst Grab um Grab und betrachtest die Inschriften. An einigen…

Licht

Das Wort LICHT ist sowohl für mich als Mensch als auch für mein Schreiben ein ganz zentraler Begriff. Häufig wende ich, wenn ich draußen bin, mein Gesicht der Sonne zu und schließe…

Vom verblassen

Die Ressource Musik bis zum Lebensende – Ein Nachruf für meine Mutter Dieser Sommertag im Jahr 2022, ist wirklich ein sehr heißer. Die Treppenstufen zum Zimmer werden bei jedem Schritt beschwerlicher. Aber…

TRAUERAKTIVISMUS

Trauer…. was? Aktivismus.Braucht Trauer wirklich Aktivist: innen?Oh ja, immer noch.Vielleicht gerade umso mehr. Als ich vor fünf Jahren begann selbstständig als Trauerbegleiterin zu arbeiten, da war ich eine der wenigen in den…