Lass mich einfach traurig sein

Ein Trauer Bilderbuch - auch für Erwachsene

2.2K Mal gelesen
1 min Lesezeit

Review

Layout und Bilder
10/10
Geschichte
10/10
Botschaft
10/10
Overall
10.0/10
Auch wenn die Autorin Kristin Heitmann, dieses Bilderbuch für Kinder konzipiert hat, ist es sicher für Trauernde jeden Alters geeignet. Das Bilderbuch „Lass mich traurig sein“ ist ein wunderbarer Gesprächseröffner.

Dieses Bilderbuch ist komplett anders. Beim Blättern war sofort der Gedanke: „Genau so ist es“, präsent.

Die Geschichte folgt der Hauptfigur, die versucht, mit der Trauer fertig zu werden, die die Regie in seinem Leben übernommen hat. Die Illustrationen sind liebevoll von Marie Lavies gestaltet.

Was macht dieses Buch so „anders“?
Schon der Titel „Lass mich traurig sein“ gibt die Erlaubnis für die in diesem Moment meist übersehene Perspektive, dass es in Ordnung ist, traurig zu sein.

Schnörkellos und ohne Umwege wird auf das Gefühl der Trauer mit allen Facetten eingegangen. Es zeigt genauso tiefe Verzweiflung wie den Wunsch nach Rückzug und weitere ganz natürliche Begleiter der Trauer, ohne dabei die Hoffnung außen vorzulassen, dass die Trauer sich mit der Zeit verändert, gar leichter werden darf und wird.
Jede Seite öffnet einen Raum zum Innehalten und ermutigt sich, seinen Gefühlen zuzuwenden. Es lädt ein, seinen Ausdruck zu finden, denn man darf vergleichen und interpretieren und es gibt jede Menge Raum, um ihn mit eigenen Gedanken, Worten und Erfahrungen füllen.

cover
*Provisions-Link

Die Geschichte und die Illustrationen sind besonders in ihrer Ehrlichkeit. Neben dem OK, dass alles, was man fühlt, richtig ist, hat es ebenfalls die klare Botschaft: „Ich sehe dich und nehme deine Trauer wahr – du darfst traurig sein.“

Auch wenn die Autorin Kristin Heitmann, dieses Bilderbuch für Kinder konzipiert hat, ist es sicher für Trauernde jeden Alters geeignet.
Das Bilderbuch „Lass mich traurig sein“ ist ein wunderbarer Gesprächseröffner.

Kristin Heitmann 2 1

Die Autorin – Kristin Heitmann

Kristin Heitmann ist App Entwicklerin und Grundschullehrerin. Sie beschäftigt sich analog und digital mit der kognitiven Bildung und emotionalen Entwicklung von Kindern.

»Lass mich einfach traurig sein« ist ihr erstes Werk. Nach 8 Jahren Erfahrung als Inhaberin eines Verlags für mobile Apps (sowohl Lern-Apps für den Unterricht als auch Spiel-Apps) hat sie den Schritt in die traditionelle Verlagswelt gewagt.

Die Illustratorin
Marie Lavis arbeitet freiberuflich als Illustratorin und erstellt Animationsfilme.

»Lass mich einfach traurig sein« ist das erste von Marie Lavis illustrierte Buch und damit auch ihr erstes Bilderbuch. Marie drückt in ihren Bildern große Emotionen mit feinem Strich aus.

Bo Hauer www.naturheilpraxis-wm.de und www.praxisammarienplatz.de

Review

Layout und Bilder
10/10
Geschichte
10/10
Botschaft
10/10
Overall
10.0/10
Auch wenn die Autorin Kristin Heitmann, dieses Bilderbuch für Kinder konzipiert hat, ist es sicher für Trauernde jeden Alters geeignet. Das Bilderbuch „Lass mich traurig sein“ ist ein wunderbarer Gesprächseröffner.

Hinterlasse deine Gedanken

Your email address will not be published.


vorherige Story

Es geht um Leben und Tod

Next Story

Mein erstes Vorwort

in der aktuellen viaMAG

Die Todin

Über den oder die Tod, existieren weltweit ganz unterschiedliche Bilder. Mal der Sensenmann, dann Göttin oder…

Freisein 

Weißt du, ich bin sehr froh, dich heute kurz gesehen zu haben, denn ich ahne es…

Oma

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal die Trauerwoche organisiert, eine Aktionswoche für Trauernde, die zum…

in verbindung bleiben

Du kannst uns jetzt supporten – vielen Dank!

viaMAG supporten

Banner

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner