+++ DONT MISS viaSHOP ANGEBOTE +++ Die LETZTE viaMAG erscheint am 26. APRIL +++ DAS LEBEN ENDET - DIE LIEBE NIE +++

About

Magazine gibt es en masse und es gibt DIE viaMAG. Unlimitiert emotional und eine laute Stimme für mehr Toleranz und Enttabuisierung von Emotionen der Trauer, mit allen Nischen in der Nische sowie Entstigmatisierung psychischer Belastungen und Erkrankungen. Ich verrate dir etwas

… räusper … flüster …

Wir werden alle sterben und das Ende war schon immer Teil unseres Weges. 

QX cover page 0001
Buy Me A Coffee

Es geht ums Leben vor, mit, nach Krankheit, Abschied, Sterben, Tod, Trauer und allen Emotionen, die das Leben mitbringt und auch ausmacht

Entdecke informative Kolumnen, persönliche Erfahrungen, originelle Gedankenexperimente & Essays, berührende Geschichten & Poesie, spannende Podcast & YouTube-Episoden

Das viaMAG öffnet sich Menschen und ihren Leben, erzählt ihre Geschichten und stellt Fragen, die sich sonst niemand traut zu stellen. Es wird persönlich und ja, sehr emotional. 

Wir stehen für ehrliche und lebendige Tiefe im Leben und zeigen es. Und weil das viaMAG absolut unabhängig ist, weil eigenfinanziert aufgebaut, sind wir auch unlimitiert emotional. Bei uns finden Tabus in Tabus platz – offen, ehrlich, direkt und das mit viel Liebe, denn das Leben ist einfach zu kurz für falsche Rücksicht, die Menschen belastet oder sogar schadet.

Die viaMAG erscheint digital, 4 x im Jahr kostenlos, download- und teilbar. Damit das auch so bleibt und betroffene Menschen weiterhin leichten und direkten Zugriff auf Infos & Erfahrungen haben, würden wir uns sehr freuen, dich in unserem Freundeskreis begrüßen zu dürfen.

Wie oft wird in deinem Umfeld über das Sterben, den Tod oder die Trauer gesprochen?

Nicht wirklich viel? Eher, weniger? Gar nicht?

OK – keine Sorge, das entspricht exakt dem gängigem Durchschnitt.

Es liegt somit auf der Hand, dass die Themen in der viaMAG nicht wirklich klassisches Mainstream sind. Aber ganz ehrlich, das müssen sie auch gar nicht sein. Es geht ums Leben ‘mit’. Das reicht, um lebensnah und damit absolut REAL Kein-Mainstraem zu sein.

Was als fixe Idee begann, die mich wochenlang nicht losließ, mauserte sich mittlerweile zu einer festen Größe. Denn, es ist ein guter Platz und ein sicheres Zuhause für Emotionen, Geschichten, Schicksale und Begegnungen, die sich nicht in Zahlen und Statistiken messen lassen sollten – aber können. Wir, meine Kolumnist*Innen,  Gastautor*Innen und ich erreichen mittlerweile fast 8.000k Leser*Innen. 

Und damit das auch alles so klappt, mache ich so ziemlich alles selbst und konnte mir dazu technisch so einiges aneignen, damit ich den Autor*Innen diese Plattform bieten kann. Falls dir irgendwo etwas krummes oder ein technischer Fehler auffallen sollte, gib bescheid 🙂 

BoHauer
Bo Hauer Founder, CEO & Therapeutin

Wer und was steckt eigentlich hinter viaanima und dem viaMAG?

Hallo, ich steck dahinter – Bo Hauer, Sternchenschwester, Krebs- & Suizidhinterbliebene, dazu Therapeutin in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt “Therapie und Begleitung” Betroffener in Krisen, bei Abschieden & Trauer. Wenn ich nicht die Legitimation unserer Emotionen retten und fixe Idee zum Leben erwecken will, engagiere mich außerdem mit vielen weiteren Kolleg*Innen in der Trauer Taskforce für eine vielfältige Trauerkultur.

 

viaMAG Powered by our people


Unsere Kolumnist*Innen


Palliativ Detektiv



Chantal Giehl e1639563275900

Chantal Giehl


Mit ihrem Podcast ‘Palliativ.Detektiv’ nimmt Chantal die Palliativversorgung unter die Lupe. Sie begrüßt regelmäßig spannende und erfahrene Interviewpartner*innen aus den verschiedensten Bereichen der Palliativversorgung. Erfahre mit dem ‘Palliativ.Detektiv’ wissenswerte, nützliche und relevante Informationen – denn die Palliativversorgung ist auch kein Tabu-Thema!

EMAIL

  1. Familientrauerbegleitung
  2. Die Deutsche PalliativStiftung
  3. Die eigene Trauerrede mitgestalten?





Alexas Sonnen & Sterne



Alexa e1671457864375 1030x700 1

Alexa Tetzlaff


Alexas Seelen Wellness – mit Alexa Tetzlaff | Ganzheitliche Mentorin nach einer Fehlgeburt & Reiki Coach für die Trauerbegleitung.

viaanima eVezeichnis →

  1. Der Mutknopf
  2. Wunder geschehen im Herzen
  3. Wie wäre es, wenn eine Fehlgeburt etwas Ehrenvolles hätte?





Leid & Freud



Optimized photografic berlin 3129

Alexandra Kossowski


Alexandra unterstützt mutige Frauen in der Trauer und dem Neubeginn. Mutig deshalb, weil wir in der Trauer auch oft neue Grenzen setzen müssen, weil sich das was uns gut tut verändert, weil wir durch Trauer neu, anders werden.
Alexandra ist Trauercoach und Coach für selbständige Trauerbegleiterinnen – online. Sie begleitet intuitiv, denkt über den Tellerrand und behält immer das große Ganze im Blick.

  1. Oma
  2. Rituale ohne Kirche?
  3. Hey Babe, take a walk on the wild side





Noras Nachtgedanken



Nora Hille 6001

Nora Hille


Nora Hille ist Jahrgang 1975, glücklich verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie studierte Geschichte, Literatur- und Medienwissenschaften, arbeitete 12 Jahre im Bereich Kommunikation/Public Relations und ist mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen verrentet. Im August 2023 ist ihr Mutmachbuch „Wenn Licht die Finsternis besiegt. Mit bipolarer Erkrankung Leben, Familie und Partnerschaft positiv gestalten“ bei Palomaa Publishing erschienen.
Als Betroffene und Erfahrungsexpertin schreibt Nora Hille Artikel zu den Themen mentale Gesundheit und psychische Erkrankungen. Außerdem verfasst sie literarische Essays, Gedichte (sehr gerne Haikus) und Kurzprosa. Ihre Kolumne „Noras Nachtgedanken“ veröffentlicht sie hier beim Online-Magazin viaMAG – Das Magazin für eine neue Trauerkultur. Beim Online-Magazin femalExperts.com erscheint regelmäßig ihre Mental Health-Kolumne und sie ist Redakteurin der experimenta – Magazin für Literatur, Kunst und Gesellschaft . Anti-Stigma-Arbeit liegt Nora Hille am Herzen: Sie engagiert sich als Mutmacherin bei Mutmachleute e.V. und setzt sich mit ihren Anti-Stigma-Texten gegen die Stigmatisierung (Ausgrenzung) psychisch kranker Menschen in unserer Gesellschaft für mehr Miteinander, Toleranz und Gleichberechtigung ein. Nora Hille ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS).

  1. Freisein 
  2. Wenn Licht die Finsternis besiegt
  3. Licht





ungeschminkt



Sonja Tschöpe tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin sowie Dozentin für tierisch Tätige

Sonja Tschöpe


Für Sonja Tschöpe geht es als Tierheilpraktikerin und Tierernährungsberaterin zwar in erster Linie darum, dem Leben der Tiere mehr gesunde Tage zu geben. Doch manchmal ist der Tod die Heilung. Für sie wurde die Sterbebegleitung beim Tier vor 10 Jahren zum Herzensthema, das sie seitdem offen in die Welt hinaus trägt. Für verschiedene TV-Formate, darunter das Haustiermagazin Hundkatzemaus auf VOX, dufte sie dafür bereits vor der Kamera stehen und bildet tierisch Tätige darin aus, wie sie hier auf Tier und Mensch auf dem letzten Lebensabschnitt eingehen können.
Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf, zu der Hund Pipo gehört.

viaanima eVezeichnis →

  1. Tierkommunikation bei kranken Tieren
  2. Wege durch die Trauer beim Tierverlust
  3. Wenn mehr als nur ein Tier geht …





Julia begleitet



imageedit 152 2734040300

Julia Burger


Dahinter steht Julia Burger, Trauerbegleiterin, Gesundheitsberaterin und Mutter von zwei Kindern im Herzen und einem an der Hand.
Sie schreibt über die Themen Kindsverlust, Tod und Trauer und den langen und steinigen Weg zurück ins Leben. Dabei steht sie verwaisten Müttern mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen, aber auch dem Fachwissen aus der Trauerbegleitung und der Gesundheitsberatung stärkend zur Seite.
„Leider sind die Themen Tod und Trauer im Allgemeinen und Kindsverlust im Besonderen immer noch viel zu sehr tabuisiert. Die Thematik der verwaisten Eltern gehört in die Mitte der Gesellschaft. Diese Tabus müssen gebrochen werden, damit kein Betroffener mit seiner Trauer alleine gelassen wird!“

viaanima eVezeichnis →

  1. DIAGNOSE: KINDSVERLUST
  2. Weihnachten mit Sternenkind
  3. Trauer, die uns wachsen lässt






20230125 140758 01

Gabriela Gottwald


Gabriela ist unsere Fachfrau für die Seele.

Alles hat Platz und wir stellen uns den großen Fragen und lassen uns von den Perspektiven inspirieren.

Gabriela Gottwald ist Seelen und Lebens-Begleiterin in Weilheim und telefonisch. Mit ihr zusammen, kann man Seelenpfade bereisen, Schicksalswege begehen, innere Heimat finden und zur Selbstermächtigung gelangen.

  1. Erinnere Dich
  2. Das Leben geht außerhalb der Mauern weiter





Zwischen Trauer und Leben



20180324 114709 02 2

Jenny Otte


Mein Name ist Jennifer Otte.
Ich bin 24 Jahre alt. Meine Mutter nahm sich das Leben, als ich sechs Jahre alt war. Knapp zehn Jahre später starb mein Vater infolge einer Krebserkrankung im Hospiz. Ich rede offen über meine Erfahrungen mit Trauer und Verlust, sowohl auf Social Media als auch in meinem Podcast „Vom Lieben und Loslassen“.
Der Podcast ist mein Herzensprojekt. Dort spreche ich allein, aber auch mit Interviewgästen über den Tod, Trauer und das Loslassen. Ich möchte damit einen Ort schaffen, an dem wir uns gemeinsam erinnern, lachen und weinen und unsere Trauer teilen können.

Momentan studiere ich noch Germanistik, Französisch und Bildungswissenschaften. Daneben biete ich nach und nach Trauerbegleitung in verschiedenen Formen an (Onlinekurs, Gruppen, Einzelbegleitung (momentan alles online)).

viaanima eVezeichnis →

  1. Barfuß über alle Berge 
  2. Die Walnuss
  3. Mama





apropos, Letzte Worte, …



IMG 20191117 142531 9

Bo Hauer


Founder & CEO viaanima & viaMAG, Heilpraktikerin, Hypnotherapeutin, integrative Trauertherapeutin & -Begleiterin

www.praxisammarienplatz.de →

viaanima eVezeichnis →

  1. Die Todin
  2. Die Lesung aus un;erhört Die Liebe & Der Tod
  3. Online Lesung





viaMAG

Feelgood Manager


External Affairs Managerin

sammy

Liebt Menschen, das Leben und ist immer happy. Sie hat ihre eigenen BFFs, hilft im Haushalt, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, ist Sous-Chefin und liebt Meditationen, die sie sehr intensiv (lautstark) begleitet (sie schnarcht, aber pschhhht, das weiß sie nicht).

Chairman & Wächter

Micky

War durch und durch ein Schatz. Als geborener Pazifist, hieß er alle neuen Haustiere liebevoll willkommen und zeigte ihnen, wie es bei uns funktioniert. Er hat 2022 nach einem langen und erfüllten Leben seine Flügel bekommen und ist vorangegangen.

Resources Manager

Diego

Als mächtiger und waschechter Fusselkater liegt ihm das leibliche Wohl (natürlich sein eigenes) besonders am Herzen. Wenn die Sterne gut stehen, zeigt er seine Liebe – bedingungslos und grenzenlos!

Security Managerin

Lily

Sie war ein Mäuschen, ist aber trotzdem immer über sich hinausgewachsen und dem Leben mit beneidenswerten Mut begegnet. Sie hat leider 2022 ihre Flügel bekommen und wartet nun auf der anderen Seite – Krebs ist ein A******!

Junior Staff

Sally

Unser fröhlicher Nachwuchs Plüsch-Schäfi hat ganz viel Glitzerknete zwischen den Ohren. Als echte Entdeckerin, erkundet sie neugierig und mit Hingabe die Welt. Dabei testet sie, was sich alles schreddern lässt. So viel sei verraten, es ist erstaunlich viel 🙂

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner